Bild

Wenn es drauf ankommt: Fit in Erste Hilfe

Wie viel erinnere ich eigentlich noch von der Erste-Hilfe-Ausbildung im Rahmen der Führerscheinprüfung? Kann ich wirklich sicher sein, nie wirklich Erste-Hilfe leisten zu müssen? Was, wenn es genau auf mich eines Tages ankommt? All diese Fragen haben mich Anfang Januar bewogen, zusammen mit meinem Paderborner Team beim Deutschen Roten Kreuz eine Ausbildung in Erster Hilfe zu absolvieren.

Erste-Hilfe-Leistungen sind wegen der Vielfalt möglicher Verletzungen ja sehr unterschiedlich: Sie reichen vom jeweils richtigen Verband bis zur Atemspende. Aber auch die Beruhigung und Betreuung eines verletzten Kindes oder der richtig abgesetzte Notruf zählen dazu.

Mein Fazit: Auch wenn ich immer noch hoffe, dass möglichst wenige Situationen überhaupt auftreten, in denen Erste-Hilfe erforderlich ist, so weiß ich jetzt doch sicher: Ich könnte etwas tun.