Bild

Meisterbrief stärken

Einige meiner politschen Projekte sind extrem zäh und die Umsetzung verlangt mir immer wieder viel Geduld und Beharrlichkeit ab. Die Wiedereinführung des Meisterbriefs gehört dazu. Seit Jahren wissen wir: Die Abschaffung der Meisterpflicht im Jahr 2004 hat die Ausbildung deutlich geschwächt. Unzählige Gespräche mit Handwerksbetrieben bestätigen diese Einschätzung. Auf diese Erkenntnis müssen wir unbedingt reagieren. Gute Politik zeichnet sich für mich auch dadurch aus, dass sie Wege mutig beschreitet und zuweilen den noch viel größeren Mut aufbringt, eingeschlagene Wege bei Bedarf auch wieder zu korrigieren:

https://www.westfalen-blatt.de/Ueberregional/Nachrichten/Wirtschaft/3734712-Koalitionspolitiker-draengen-auf-Gesetzesreform-Handwerkskammer-ehrt-Existenzgruender-Mit-mehr-Meisterbriefen-in-die-Zukunft