"Die Kanzlerin allein reicht nicht mehr" readmore

"Die Kanzlerin allein reicht nicht mehr"

Der Bundesparteitag in Essen war für mich ein wichtiges Stimmungsbarometer, das deutlich anzeigt: Die CDU stützt die Kanzlerin, macht sich aber keine Illusionen darüber, dass wir für die nächsten Jahre jetzt mehr brauchen. Wir brauchen klare Überzeugungen, eine deutliche Sprache, Mut zur Auseinandersetzung
Ohne Meisterbrief geht es nicht readmore

Ohne Meisterbrief geht es nicht

Qualifiziertes Handwerk ohne Meisterbrief - diese Rechnung geht nicht auf. Darin waren wir uns alle einig, als wir uns im Oktober mit etwa 160 Experten bei der Kreishandwerkerschaft trafen. Deshalb setze ich mich auch dafür ein, dass wir den Meisterbrief wieder einführen und dies im nächsten Koalitionsvertrag
Fotografin: Katrin Zempel-Bley Fotografin: Katrin Zempel-Bley readmore

"Wir brauchen einen neuen Politikstil"

Mitte September war ich auf Einladung der Wirtschaftsvereinigung "Der kleine Kreis" in Oldenburg. Gerade vor dem Hintergrund der Ergebnisse der aktuellen Landtagswahlen war es mir ein besonderes Anliegen über unser generelles Verständnis von Politik zu sprechen.
  • Steuerkonzept: „Mittelschicht wird überproportional belastet.“ readmore

    Steuerkonzept: „Mittelschicht wird überproportional belastet.“

    Anfang August haben wir unser dreistufiges Steuerkonzept vorgestellt. Wir wollen die Bürger bis zum Jahr 2020 um mindestens 30 Milliarden Euro entlasten. Ein Drittel der Steuermehreinnahmen sollen in Zukunft den Bürgern zurückgegeben werden. Vor allem sollen Normalverdiener und Familien profitieren:
  • Flexi-Rente auf den Weg gebracht readmore

    Flexi-Rente auf den Weg gebracht

    Drei Jahre habe ich mich für einen variablen Übergang in den Ruhestand und für das freiwillige Arbeiten über das Rentenalter hinaus stark gemacht, nun ist der politische Durchbruch erreicht. Das Gesetzespaket ist offiziell eingebracht worden. Über die geplanten Änderungen ab 2017 haben z. B. die Frankfurter
  • "Politik unter Druck – Kommt jetzt die Steuerreform?" readmore

    "Politik unter Druck – Kommt jetzt die Steuerreform?"

    Gestern Abend war ich bei der phoenix Runde zum Thema "Politik unter Druck - kommt jetzt die Steuerreform?" zu Gast. Es wurde u. a. darüber diskutiert, wie wahrscheinlich Steuersenkungen sind, wie eine Steuerreform aussehen sollte und wer davon profitieren würde. Die Aufzeichnung können Sie sich unter diesem