Mit jungen Leuten

Mit jungen Leuten

Praktikum in meinem Büro

Immer wieder werde ich von jungen Leuten angesprochen, die ein Praktikum in meinem Berliner Büro absolvieren möchten. Über dieses Interesse freue ich mich und ich bemühe mich, allen Bewerbern aus meinem Wahlkreis einen solchen Einblick zu ermöglichen.

Gleichzeitig muss ich um Verständnis dafür bitten, dass meine Möglichkeiten beschränkt sind. So stelle ich an mich selbst den Anspruch, jedem Praktikanten einen eigenen Arbeitsplatz zur Verfügung stellen zu können. Und ich möchte, dass jeder Praktikant anschließend mit dem Gefühl nach Hause geht, dass er "mittendrin" und Teil meiner Mannschaft war. Das bedeutet aber auch, dass ich den Bewerberkreis etwas einengen muss: Der Bewerber sollte eine abgeschlossene Schulausbildung haben, volljährig sein, er sollte aus meinem Wahlkreis stammen und er sollte politisches Interesse mitbringen. Aufgrund der großen Nachfrage und um möglichst vielen Bewerbern die Möglichkeit zu geben, ein Praktikum zu absolvieren, ist der Zeitraum von vier Wochen ideal. Für die jetzt laufende Legislaturperiode haben wir bereits alle Plätze vergeben.

Für weitere Informationen und eine erste Kontaktaufnahme steht Euch meine Mitarbeiterin Diana Pinnau unter 030 - 227 73044 und carsten.linnemann.ma04@bundestag.de sehr gerne zur Verfügung.

Stipendium für die USA

Das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) ist ein Austauschprogramm zwischen dem US-Kongress und dem Deutschen Bundestag. Es ermöglicht Schülern, Auszubildenden und jungen Berufstätigen einen einjährigen Aufenthalt in den USA. Mitglieder des Bundestages übernehmen in dieser Zeit die Patenschaft für die Jugendlichen.

Leider übersteigt die Anzahl der teilnahmewilligen Bundestagsabgeordneten bei weitem die Zahl der zu vergebenden Stipendien, so dass nicht jeder Abgeordnete, der eine junge Frau oder einen jungen Mann auf diese Weise fördern möchte, zum Zuge kommt. Hier entscheidet das Los. Es gehört also auch für die Abgeordneten ein wenig Glück dazu, überhaupt in den Kreis der Teilnehmer zu kommen.

Weitere Informationen zum PPP erhaltet Ihr auf der Homepage des Deutschen Bundestages: Informationen Stipendium