Lebenslauf

Geboren wurde ich am 10. August 1977 in Paderborn. Aufgewachsen bin ich in einer Buchhändler-Familie in Schwaney, einem kleinen Ort in der Nähe Paderborns. Früh haben mein Bruder und ich gelernt, was unternehmerische Selbstständigkeit bedeutet. Die Herausforderungen, die die Gestaltungsfreude, aber auch die alleinige Verantwortung für das eigene Leben und für die wirtschaftliche Existenz von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit sich brachten, waren bei uns immer präsent.

In Schwaney und Paderborn bin ich auch heute noch zu Hause. Hier leben meine Familie und Freunde. Hier bekomme ich beim Skat in meiner Stammkneipe den Kopf frei und kann beim Joggen auftanken.

Nach Abitur und Wehrdienst habe ich zunächst für ein Jahr in der Buchhandlung meiner Eltern in Paderborn gearbeitet. Im Anschluss habe ich Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule der Wirtschaft in Paderborn studiert und danach als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für Makroökonomie der TU Chemnitz gearbeitet. 2006 habe ich dort mein Promotionsstudium in Volkswirtschaftslehre beendet. Danach war ich als Volkswirt bei der Deutschen Bank Research sowie als Assistent des Chefökonomen der Deutschen Bank, Prof. Norbert Walter, tätig. In den Jahren 2007 bis 2009 habe ich als Volkswirt bei der IKB Deutsche Industriebank in Düsseldorf im Bereich Konjunktur und Mittelstand gearbeitet.

Seit 2009 bin ich Mitglied des Deutschen Bundestages. Dort vertrete ich den Wahlkreis Paderborn. Im selben Jahr habe ich mich dem Parlamentskreis Mittelstand (PKM) der CDU/CSU-Fraktion angeschlossen. Von 2009 bis 2013 war ich stellvertretender Vorsitzender der Jungen Gruppe der CDU/CSU-Fraktion. Von 2013 bis 2021 war ich Bundesvorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT). Von 2018 bis 2021 war ich stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für den Bereich Wirtschaft, Mittelstand und Tourismus.

Seit Januar 2022 bin ich stellvertretender Parteivorsitzender der CDU Deutschlands und leite die Programm- und Grundsatzkommission meiner Partei. Seit Juli 2023 bin ich außerdem Generalsekretär der CDU Deutschlands.

Im Jahr 2010 habe ich die gemeinnützige Stiftung LEBENSlauf gegründet, deren Vorsitzender ich nach wie vor bin. Die Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, Jugendliche, die am Rande der Gesellschaft stehen, durch Sportprojekte zu fördern. Seit 2016 bin ich Kurator des Fraunhofer-Instituts für Entwurfstechnik Mechatronik IEM. Von 2014 bis 2016 war ich zunächst im Wirtschaftsrat und dann von 2016 bis 2018 im Aufsichtsrat des SC Paderborn 07. Seit 2018 bin ich Vizepräsident des Vereins. Seit 2022 bin ich Beiratsvorsitzender der Zukunftsinitiative NeMo.

Alle aufgeführten Tätigkeiten übe ich ehrenamtlich aus. Ich beziehe keinerlei Nebeneinkünfte neben meiner Abgeordnetentätigkeit. Nähere Angaben finden Sie hier.